Ashtanga Yoga

Ashtanga Yoga ist ein System, das in sich geschlossen ist. Bedeutsam für Ashtanga Yoga ist, dass alle Asanas in einer festen Reihenfolge eingeübt werden, die ein in sich stimmiges System bilden. Zum Ashtanga Yoga gehört auch eine genaue Atemtechnik, die Ujjayi genannt wird. Dabei werden die Muskelgruppen aktiviert und es wird auch das Einhalten einer konzentrierten Blickrichtung eingeübt. Dies macht Ashtanga Yoga zu einer körperlich anstrengenden und gleichzeitig geistig konzentrierenden Übung.

Ashtanga-Yoga in Bielefeld

Ashtanga Yoga wurde von Sri K. Pattabhi Jois in die moderne Welt gebracht wurde. Du wirst im Ashtanga-Kurs durch die einzelnen Ashtanga-Serien durchgeführt. Peter, unser Ashtanga Profi, beschreibt es wie folgt:
„Yoga spricht mich als ganzen Menschen an, es hält meinen Körper, meinen Geist und meine Seele gleichermaßen fit.
Es gibt für mich keinen besseren Start in den Tag als eine Meditation mit anschliessender Asana Praxis.
Das bereitet mich auf die täglichen Aufgaben vor und hilft mir dabei mein Leben bewußter zu führen.
Auch wenn ich offen für viele Yoga Stile bleibe, liegt mein Fokus auf der Ashtanga Lehre.
Die feste Abfolge der Primary Series erlaubt es mir mich voll und ganz auf meine Atmung und Ausrichtung zu konzentrieren und Eins mit den Asanas zu werden.
Ich liebe es wenn die Bewegung mit dem Atem verschmilzt und so die Konzentration vom Äußeren ins Innere geht, dabei entsteht eine Stille aus der ich viel Energie schöpfe.
Ashtanga Yoga bedeutet für mich aber auch mein Ego zurückzustellen, mich in Hingabe und Demut etwas Größerem zu öffnen.“

Du willst dies für dich selbst ausprobieren? Komm zu einer unverbindlichen Probestunde vorbei und tauch ein, in die wunderbare Welt des Ashtanga Yoga!