Bachata

Bachata hat seinen Ursprung in der Dominikanischen Republik. Er zeichnet sich vor allem durch weiche und sinnliche Tanzelemente aus. Mittlerweile haben sich verschiedene Bachata Stile entwickelt – die beiden Hauptströmungen sind Bachata Dominicana/Tradicional und Bachata Moderna sowie Bachata Sensual.

Bachata in Bielefeld

Neben Salsa ist Bachata eins der beliebtesten Tänze auf Salsapartys. Und genau wie Salsa hat auch Bachata eine Entwicklung durchlebt. Je mehr sich Bachata auf der Welt verbreitete, desto mehr fusionierte es mit anderen Tanzrichtungen. Bachata Moderna hat daher große Einflüsse und Figurenelemente aus dem Salsa erhalten. Bachata Sensual wurde vor allem durch das brasilianische Zouk sehr beeinflusst – Bodywaves, Head- und Hiprolls wurden Teil von Bachata. Dies gab es beim traditionellem Bachata Dominicana zunächst gar nicht.

Und auch hier begannen die Diskussionen… was ist richtiges Bachata? Darf sich Bachata Sensual überhaupt noch Bachata nennen? Was ist der Unterschied von Bachata Moderna und Bachata Sensual? Und und und…

Auch hier vertreten wir im Loft, dass es keine richtigen oder falschen Stile gibt. Es ist super wichtig, die Ursprünge der Tänze zu kennen und Tanzlehrende sollten sich immer wieder weiter Wissen aneignen, um ihre Schüler*innen auch dahingehend gut unterrichten zu können.

Falls wir überhaupt eine Klassifizierung vornehmen wollen: im Loft unterrichten wir vor allem Bachata Moderna, aber fügen immer wieder auch Elemente von Bachata Sensual und auch von Bachata Dominicana ein.

Warum tun wir das? Wir glauben daran, dass jede*r so tanzen soll, wie er*sie möchte. Wichtig ist vor allem, dass wir eine gute Grundlage von Körperbewusstsein, Basic Knowledge und Respekt vor unserem Gegenüber haben. Daher legen wir sehr viel Wert darauf, dass unsere Figuren auch tanzbar sind und wir bspw. nie eine Folgende in irgendeine Figur mit Druck und Kraft zwingen.

Hört sich gut an? Du möchtest ebenfalls in die Welt des Bachata eintauchen? Lass dich bei einer unverbindlichen Probestunde von unseren Kursen selbst überzeugen!